Kindertheater " Traumfresserchen"

auf Schloss Filseck

Theater Tredeschin aus Stuttgart - Ein Spiel mit Großfiguren nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Ab 4 bis ca. 10 Jahren.

Im Keller des Königsschloßes gibt es eine Tür, die darf niemals geöffnet werden. Darin wohnt das Geheimnis für den guten Schlaf der Bewohner von Schlummerland. Aber Prinzessin Schlafittchen kann einfach nicht einschlafen, wenn sie nicht weiß, was hinter der Türe ist... 
Sie findet den Kessel der Träume und davor tanzt ein hässliches Männchen, das böse Träume frisst. Aber da sie ihn verjagt hat, wird sie nun selber und die ganze Königsfamilie von Albträumen geplagt. Der Vater König muss sich nun auf die Suche nach demjenigen machen, der seine Tochter von ihren bösen Träumen befreien kann. Ein klassisches und doch modernes Märchen. Dazu sagt Michael Ende: “Mir geht es darum Bildergeschichten zu erzählen, weil ich glaube, daß Bilder viel mehr sagen als Begriffe. Unsere Träume finden in Bildern statt, und in gewissem Sinn ist jeder Mensch wenn er träumt, ein Poet.”

Michael Ende ist der Autor weltberühmter Geschichten wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Momo, Die unendliche Geschichte. 1991 wurde Das Traumfresserchen, basierend auf der Kinder geschichte, als Oper für Kinder und Erwachsene uraufgeführt und war sehr erfolgreich. Michael Ende hat noch das Libretto dazu geschrieben das uns als Grundlage zu unserem Figurenspiel diente.


Arrangement: Theater Tredeschin.

Figurenspiel: Lydie Vanhoutte, Tanja Kunze, Michael Kunze
Musik: Brigitte Thönges. Figurenbau: Lydie Vanhoutte, Ariane Rauch 



Mi 24.4.24 15:30 Uhr
In Kalender eintragen
Ticketverkauf vor Ort
6,00€

Förderkreis Schloss Filseck e.V.

07161/951391
foerderkreis@schloss-filseck.de
Verein

Schloss Filseck

Schloss Filseck Auf der Schraie 6, 73066 Uhingen

Outdoor
Indoor
Historisches Schloss mit vielfältigen Kulturangebot - Konzerte, Veranstaltungen, Ausstellungen-. Verschiedene Veranstaltungsräume, Restaurant, Schloss-Schänke und Biergarten. Ausganspunkt von Spazierwegen in den Landschaftspark. Raum für Kultur, Natur, Erholung und Genuss.
Schlosshof oder Staufer-Saal
Weitgehend barrierefrei
Parkplätze vorhanden
Faurndau Schloss Filseck
07161 983328-0
info@schloss-filseck.de

Empfohlene Events

ÜBER ALLE BERGE - Das Landschaftsbild im Wandel der Zeit
Sa 27.1 – So 21.4.24
MALZEIT mit Hyunjeong Ko
Sa 20.4. / 11.5. / 8.6. / 22.6.24 jeweils 11:00 – 13:00 Uhr
Wildkräuterspaziergang für Eltern und Kinder
Sa 20.4.24 14:00 – 15:00 Uhr
Bibi Blocksberg „Alles wie verhext!“
Sa 20.4.24 15:00 Uhr
Finissage / Künstlerinnengespräch
So 21.4.24 15:00 Uhr
Melodien auf Schloss Filseck mit den Chören aus dem Chorverband Hohenstaufen
So 7.7.24 10:00 – 00:00 Uhr
Kindertheater " Rumpelstilzchen"
Mi 10.7.24 15:30 Uhr
Kindertheater Theaterta - Theater für Kinder für alle!
Mi 11.9.24 15:30 – 00:00 Uhr