Ruhestand und nun? Teil 1+2
2- teiliges Seminarangebot für Bald- und Jetzt- Ruheständler
Mit dem Ende der Berufstätigkeit beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt, der wie jede andere Phase im Leben neu gedacht und gelebt werden will. Wie möchte ich meine Tage konkret verbringen? Was fange ich an mit der vielen Zeit? Was soll weitergehen, was darf auch ruhen? Welche Ideen und Wünsche habe ich und wie kann ich diese umsetzen? Was möchte ich vielleicht auch neu lernen und was weitergeben? Und wie gestalte ich den Übergang? Das alles beschäftigt Menschen beim Ausstieg aus dem Arbeitsleben und passt mit dem Begriff „Ruhestand“ nicht wirklich zusammen. Es geht vielmehr um Entwicklung und Hineinreifen in einen neuen Lebensabschnitt, der für viele eine große Zeitspanne umfassen kann.
Im Seminar wollen wir diesen Übergang beginnen zu gestalten:
- zurückschauen auf das, was wichtig war, welche Kompetenzen im Berufs- und Privatleben entwickelt wurden
-nach vorne schauen und Ideen entwickeln für eine erfüllte nachberufliche Lebensphase
Eigene Reflexionen, verschiedene methodische Zugänge und der Austausch mit anderen Teilnehmenden begleiten uns dabei.
Im ersten Teil am 13.06.2026 (9.00-12.00 Uhr) beschäftigen wir uns ganz konkret mit diesen Fragen und entwickeln erste individuelle Ideen.
Im zweiten Teil am 16.06.2026 (18.00-20.00 Uhr) geht es um Erkenntnisse der Alternsforschung, was zu einem guten Altern im körperlichen und geistigen Sinne beiträgt und welche Entwicklungsprozesse entdeckt und gestaltet werden wollen.
Referentin: Sabine Stövhase, Dipl. Sozialpädagogin, Systemischer Coach, Trainerin für Biografiearbeit
Ort: Evang. Gemeindehaus, Marktstr. 11, 73079 Süßen
Kosten: Wir freuen uns auf einen freiwilligen Teilnahmebeitrag.
Veranstalter: Evang. Erwachsenenbildung in Kooperation mit und Kath. Erwachsenenbildung Göppingen.